Geschichte

 

2018 konnte unser Verein sein 125jähriges Bestehen feiern. Er entstand aus dem "Oberhessischen Obstbauverein"; hier waren 48 Mitglieder aus Gedern in alten Akten verzeichnet. Als erste "Obmann" fungierte Heinrich Rullmann VI, der dieses Amt bis 1923 versah. Gerade in den 1920er und 1930er Jahren verzeichnete man eine große Zunahme der Obstbaumbestände in der Gemarkung Gedern. Aus dieser Zeit stammt auch die städtische Kirschenanlage auf der Schönau. Nach Vereinsaufzeichnungen zählte der OGV Gedern im Jahre 1932 vierzig Mitglieder. Interessant war auch eine Obstbaumzählung im Herbst 1934: es wurden 6.786 tragfähige und 3.287 nicht im Ertrag stehende Obstbäume gezählt. An diesen Zahlen kann man ermessen, wie unser Städtchen in der Obstbaumblüte ausgesehen haben muß. Damals hatte der Verein nur Mitglieder, die auch interessierte Obstanbauer waren. Heute hat nur ein kleiner Teil der Mitgliedschaft Interesse am Obstanbau. Bereits in den 1950er Jahren erkannten die damaligen Vorstände diese Entwicklung und änderten die Zielsetzung unseres Obst- und Gartenbauverein Gedern: Förderung des Kleingartenwesens, der Landschaftspflege und des Umweltschutzes. Der Verein fördert darüber hinaus die Ortsverschönerung und die Heimatpflege.

 

Protokoll Sitzung 15.01.1956

 

1960 wurde die erste Satzung verabschiedet und in das Vereinsregister beim Amtsgericht eingetragen. Die Mitgliederzahl steigerte sich ständig, im Jahre 1968 waren 305 Mitglieder zu verzeichnen. Ab 1972 wird der Blumenschmuckwettbewerb vom Verein auch in den Stadtteilen Wenings, Steinberg und in der Kernstadt durchgeführt. Unsere Gartenfreunde in Ober-Seemen führen diesen dort selbständig durch. Bis heute fördert diesen Wettbewerb die Stadt Gedern mit einer Zuwendung von 1.500 Euro jährlich. Im Zeitalter der sehr knappen Kassen ist dies sehr positiv anzumerken. 

 

Schnittkurs 1970

Familienabend 1965

Familienabendvorbereitung 1972

 

Die Geschichte des Obst- und Gartenbauverein Gedern ist sehr eng verbunden mit der Person Hermann Deckenbach. Bereits 1950 im Vorstand als 2. Vorsitzender hat Hermann Deckenbach von 1968 bis 1996 als 1. Vorsitzender sehr erfolgreich die Geschicke des Vereins geführt. Nach unserem Vereinsjubiläum in 1993 trat ein totaler Generationswechsel im Vorstand ein. Trotz mancher Turbulenzen nach diesem Wechsel nahm das Vereinsschiff wieder Kurs auf. Es entstanden nach vielen Aussprachen und Diskussionen der Lehrgarten und unsere Vereinshütte auf der Schönau. Zuvor hatte der Verein von der Stadt Gedern ein zwei Hektar großes Grundstück dort angekauft. Hier entstand eine Anlaufstelle für interessierte Gartenbauer. Monatlicher Stammtisch, Schnittkurse an Obstgehölzen und Veredelungsseminare werden durchgeführt. Auf dem Grundstück wurden Nachpflanzungen durchgeführt; abgängige sehr alte Kirschbäume wurden gefällt und durch Apfel-, Birnen- und Mirabellenbäume ersetzt. Nicht zu vergessen ist das gesellige Leben im Verein. Tradition haben seit Jahrzehnten die Familienabende, Tages- und Mehrtagesausflüge und nun in den letzten Jahren die monatlichen Stammtische. 

 

Der Verein hat derzeit 385 Mitglieder und gehört zu den größten Vereinen in der Kernstadt.

Ein großer Teil dieser Mitglieder ist leider nicht mehr am Obstanbau interessiert, sondern eher an der Geselligkeit und den jährlich durchgeführten Tages- und Mehrtages-Ausflügen.

 

Seit 2007 wird jährlich ein Apfelweinkönig oder Königin gewählt. Der König bekommt eine Krone und einen Apfelwein-Bembel als Insigne. Auf der Krone sind alle bisherigen Könige/innen verzeichnet. 2014 wurde Frau Margot Haas die erste Apfelweinkönigin. 2016 musste erstmals wegen zu vieler Anmeldungen ein Vorentscheid durchgeführt werden.

 

Seit einigen Jahren macht der Verein jährlich bei der Ferienbetreuung der Stadt Gedern für Kinder mit. In den letzten Jahren wurden z. B. Kräuter gesucht und Kosmetik aus Kräutern hergestellt. 2015 wurden Insekten-Hotels gebaut. Hierbei half uns die Natur- und Vogelschutz-Gruppe Gedern.

 

Im Jahre 2012 stand der alte Vorstand nicht mehr zur Wahl zur Verfügung. Da kein neuer 1. Vorsitzender gefunden wurde, wurde die Satzung geändert, und der Verein wird jetzt von einem Teamvorstand geführt. Der jedoch von vielen Mitgliedern tatkräftig unterstützt wird.