Herzlich willkommen auf der Internetseite des

Obst- und Gartenbauvereins Gedern e.V.

 

 

Am Freitag den 29.07.2022 ist ab 19 Uhr

wieder Stammtisch auf der Schönau.

Bitte beim Vorstand anmelden.

Sollte es regnen fällt es jedoch aus.

 

 

Pressebericht zur Jahreshauptversammlung

 

JHV 2022

 

Der Obst- und Gartenbauverein Gedern lud in der vergangenen Woche seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ein. Der Teamvorstand konnte eine stattliche Anzahl von Mitgliedern begrüßen.


 

Eberhard Maar vom Teamvorstand berichtete über die Geschäftsjahre 2020 und 2021. Viele geplanten Aktivitäten konnten wegen Corona nicht stattfinden. Begonnen hatte das Vereinsjahr mit einem gut besuchten Vortrag über Heilkräuter im eigenen Garten von Frau Hildegard Kita aus Volkartshain. Der Winter- und Sommerschnitt wurde wie geplant an den Obstbäumen auf den Vereinsgelände durchgeführt, Im Herbst 2020 fand die Jahreshauptversammlung für das 2019 statt. Im November 2021 wurde gemeinsam mit der Statt Gedern die Pflanzaktion der Frischvermählten durchgeführt.


 

Der Team vorstand plant in diesem Jahr die Beteiligung am Gassemäärt sowie bei den Ferienspielen der Stadt Gedern. Des Weiteren ist eine Wanderung auf die Schönau in Herbst vorgesehen.


 

Der Kassenbericht von Lothar Weber gab keinerlei Beanstandungen. Die Kassenprüfer Lydia Betz und Helmut Pfarr stellten Antrag auf Entlastung des Teamvorstandes; dieser wurde einstimmig angenommen. Als neuer zweiter Kassenprüfer wurde Werner Strupp gewählt. Für 50jährige Mitgliedschaft im OGV Gedern wurde Karlheinz Diehl, für 40jährige Vereinszugehörigkeit Dieter Meier und für 25 Jahre Sohn Markus Meier geehrt. Diese Mitglieder waren an diesem Abend anwesend.


 

Reinhold Hämel vom Teamvorstand schloss die Versammlung mit der Bitte, dass sich besonders jüngere Vereinsmitglieder aktiv am Vereinsleben beteiligen sollten.

 

---------


 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

firtz Möbus

 

Das Urgestein des Obst- und Gartenbauvereins Gedern e.V., Fritz Möbus,  feierte am 30. Juni seinen 100. Geburtstag. Bereits in 1958 wurde er Mitglied des Gartenbauvereins. Schon 1960 wurde er zum Rechner des Vereins gewählt, dieses er bis 1992 war. Fritz Möbus war nach seiner Rechner-tätigkeit noch als Beisitzer von 1992 bis 1996 im Vorstand des OGV Gedern tätig gewesen. Wegen seiner Verdienste um den Verein wurde er in 1996 zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt. Auch die Kreis, Bezirks- und Landesverbände zeichnete Ihn für seine Arbeit aus. Nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand ist er den Verein noch sehr verbunden. Bei vielen Veranstaltungen der Gederner Gartenbauer ist er auch noch im hohen Alter anwesend.
Der Vorstand gratuliert herzlich zum 100. Geburtstag und wünscht dem Jubilar für die nächsten Jahre gute Gesundheit.

 

Hier zwei Bilder mit Vermerken des Schriftführers aus einem Protokollbuch über den Familienabend vom 06.03.1965
 
möbus                                                   

fritz 1965

 

 


    

 

 

Die Jahreshauptversammlung vom 25.09.2020 hat einen neuen Teamvorstand gewählt.

 

Dieser setzt sich aus folgenden Mitglieder zusammen.

Julia Berning

Jason Berning

Andreas Diehl

Reinhold Hämel

Edina Limpert

Eberhard Maar

Lothar Weber

 

 

Neue Termine werden in der Presse und hier bekannt gegeben.

 

 

 

Gruppenbild Mehrtagesausflug Maria Alm

Gruppenbild Maria Alm 2019

Klicken Sie hier Mehrtagesfahrt Maria Alm 2019 für den Bericht der Fahrt

 

Gruppenbild Tagesfahrt Bad Wildungen

Gruppenbild Tagesfahrt Bad Wildungen

 

Apfelweinkönigin 2019

 

                                               

 

 

 

Unter Fotos kann man nachsehen, was am 23.02.2019 auf der Schönau gearbeitet wurde.

 

Im Bereich Obstanlage sind tolle Bilder von unserem Mitglied Michael (Otto) Müller hinterlegt, die während der Blüte der Bäume entstanden.

 

 

 

Die Firma Garten-Christ aus Stockheim gewährt Vereinsmitgliedern Rabatt auf gekaufte Artikel.

Mailen oder rufen Sie uns an, damit wir Ihnen einen Ausweis austellen können.

 

Alle Termine des Bezirkes und aller Ortsvereine

sind unter den Downloads zu finden

 

 

 

 

 

spoVR-