Herzlich willkommen auf der Internetseite des

Obst- und Gartenbauvereins Gedern

-----------------------------------------------------------------------------

Der nächste Stammtisch ist am Freitag, den

26. April 2024 ab 19 Uhr

in der Vereinshütte auf der Schönau.

Bitte beim Vorstand anmelden.

Liebe Gartenfreunde,

in der Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand neu gewählt.

Vorstand 2024Andreas Diehl   Sabine Vautz    Julia Berning     Lothar Weber      Edina Limpert      Reinhold Hämel      Max Hempel  /  von Links

-----------------------------------------------------------------------

Unter Termine sind die nächsten geplanten Veranstaltungen aufgeführt

Ferienspiele 2022

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bericht Gassemäärt 2022 einfach anklicken

Pressebericht zur Jahreshauptversammlung

JHV 2022

Der Obst- und Gartenbauverein Gedern lud in der vergangenen Woche seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ein. Der Teamvorstand konnte eine stattliche Anzahl von Mitgliedern begrüßen.

Eberhard Maar vom Teamvorstand berichtete über die Geschäftsjahre 2020 und 2021. Viele geplanten Aktivitäten konnten wegen Corona nicht stattfinden. Begonnen hatte das Vereinsjahr mit einem gut besuchten Vortrag über Heilkräuter im eigenen Garten von Frau Hildegard Kita aus Volkartshain. Der Winter- und Sommerschnitt wurde wie geplant an den Obstbäumen auf den Vereinsgelände durchgeführt, Im Herbst 2020 fand die Jahreshauptversammlung für das 2019 statt. Im November 2021 wurde gemeinsam mit der Statt Gedern die Pflanzaktion der Frischvermählten durchgeführt.

Der Team vorstand plant in diesem Jahr die Beteiligung am Gassemäärt sowie bei den Ferienspielen der Stadt Gedern. Des Weiteren ist eine Wanderung auf die Schönau in Herbst vorgesehen.

Der Kassenbericht von Lothar Weber gab keinerlei Beanstandungen. Die Kassenprüfer Lydia Betz und Helmut Pfarr stellten Antrag auf Entlastung des Teamvorstandes; dieser wurde einstimmig angenommen. Als neuer zweiter Kassenprüfer wurde Werner Strupp gewählt. Für 50jährige Mitgliedschaft im OGV Gedern wurde Karlheinz Diehl, für 40jährige Vereinszugehörigkeit Dieter Meier und für 25 Jahre Sohn Markus Meier geehrt. Diese Mitglieder waren an diesem Abend anwesend.

Reinhold Hämel vom Teamvorstand schloss die Versammlung mit der Bitte, dass sich besonders jüngere Vereinsmitglieder aktiv am Vereinsleben beteiligen sollten.

firtz Möbus

Das Urgestein des Obst- und Gartenbauvereins Gedern e.V., Fritz Möbus,  feierte am 30. Juni seinen 100. Geburtstag. Bereits in 1958 wurde er Mitglied des Gartenbauvereins. Schon 1960 wurde er zum Rechner des Vereins gewählt, dieses er bis 1992 war. Fritz Möbus war nach seiner Rechner-tätigkeit noch als Beisitzer von 1992 bis 1996 im Vorstand des OGV Gedern tätig gewesen. Wegen seiner Verdienste um den Verein wurde er in 1996 zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt. Auch die Kreis, Bezirks- und Landesverbände zeichnete Ihn für seine Arbeit aus. Nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand ist er den Verein noch sehr verbunden. Bei vielen Veranstaltungen der Gederner Gartenbauer ist er auch noch im hohen Alter anwesend.
Der Vorstand gratuliert herzlich zum 100. Geburtstag und wünscht dem Jubilar für die nächsten Jahre gute Gesundheit.

Hier zwei Bilder mit Vermerken des Schriftführers aus einem Protokollbuch über den Familienabend vom 06.03.1965
 möbus

fritz 1965

Gruppenbild Mehrtagesausflug Maria Alm

Gruppenbild Maria Alm 2019

Klicken Sie hier Mehrtagesfahrt Maria Alm 2019 für den Bericht der Fahrt

Gruppenbild Tagesfahrt Bad Wildungen

Apfelweinkönigin 2019

Unter Fotos kann man nachsehen, was am 23.02.2019 auf der Schönau gearbeitet wurde.

Im Bereich Obstanlage sind tolle Bilder von unserem Mitglied Michael (Otto) Müller hinterlegt, die während der Blüte der Bäume entstanden.

Die Firma Garten-Christ aus Stockheim gewährt Vereinsmitgliedern Rabatt auf gekaufte Artikel.

Mailen oder rufen Sie uns an, damit wir Ihnen einen Ausweis austellen können.

Alle Termine des Bezirkes und aller Ortsvereine

sind unter den Downloads zu finden

spoVR-